Am 28.05.2023 absolvierte unser Rookie Thomas in Steinfurt seinen ersten Triathlon auf der Olympischen Distanz.

Bei bestem Wetter und mit der Unterstützung der Teamkollegen Fabrizio und Nicole ging es am Morgen an den Start. Zuerst mussten jedoch die Startunterlagen abgeholt werden. Hierbei gab es bereits die ersten Tipps von den erfahrenen Teamkollegen, wo die Startnummern festgemacht werden müssen und wie man am Besten die Wechselzone vorbereitet.

Anschließend wurden noch einige Späße getrieben, um die Nervosität des Rookies etwas zu nehmen.

Um 10:30 war es dann soweit und der Wettkampf konnte beginnen…

Als erste Disziplin standen 1000m Schwimmen auf der 50m-Bahn im Steinfurter Freibad auf dem Plan. Diese Disziplin hatte Thomas im Vorhinein am meisten „Angst“ gemacht, da er erst knapp acht Monate vorher mit dem Kraulschwimmen begonnen hatte. Dennoch kam er im vorderen Drittel seiner Startgruppe aus der Wasser.

Als nächstes stand das 44km Fahrradfahren auf dem Plan. Hier war unser Rookie einer der wenigen Athleten, der mit einem Rennrad und keiner Zeitfahrmaschine am Start war. Leider war die Strecke nicht hügelig genug, um die Vorteile des Rennrads gegenüber dem Triathlonrad ausspielen zu können. Auf der Strecke verlor Thomas einige Zeit auf die anderen Athleten und gab seinen Vorsprung vom Schwimmen wieder her.

Dennoch ging er mit voller Motivation in die letzte Disziplin, dem Laufen. Hier konnte er seine größte Stärke ausspielen, da Thomas aus dem Laufsport kommt. Mit zwei Sportarten im Körper setzte unser Rookie zum Aufholmanöver an. Dies gelang ihm auch recht gut und er konnte auf der 10km langen Laufstrecke wieder einige Athleten einholen. Letztlich ging Thomas mit einer Gesamtzeit von 2:26:16 aus dem Rennen und wurde in seiner Altersklasse 7.

Vollkommen zufrieden mit seinem Ergebnis erlebte Thomas hautnah was den Triathlonsport ausmacht und warum alle Teammitglieder des RTC Frechen diesen Sport so lieben.

Schreibe einen Kommentar